Global Percussion

Das Rhythmo-Lernkonzept

„Global Percussion“ ist ein von mir entwickeltes, über Jahrzehnte gewachsenes Lernsystem für Rhythmus und Percussion. Das Konzept will allen Menschen, unabhängig von Alter und musikalischer Vorbildung, die Welt der Percussion näherbringen – und das mit viel Spaß und jeder Menge Erfolgserlebnissen. Das Besondere daran ist, dass auf Grund spezieller Percussion-Arrangements auch die Einsteiger/innen mit Fortgeschrittenen zusammen spielen können. Das erhöht die Motivation und den Spaß beim Trommeln.

Eine Erkenntnis ist dabei ganz wichtig: Es ist ein Vorurteil, dass es nur Freaks sind, die trommeln wollen und können. Im Gegenteil: bei mir finden sich Leute aus allen Lebensbereichen, Berufen und Altersklassen. Vom Schüler bis zum Lehrer, vom Handwerker bis zum Manager, von der Krankenschwester bis zum Wissenschaftler – alle möchten Spaß und Entspannung beim Trommeln erleben. Mit der Methodik des „Global Percussion“ können die Schüler sehr schnell Erfolgserlebnisse erzielen und sind dadurch unglaublich motiviert. Nicht, dass Percussion wahnsinnig leicht wäre, aber man kann bald mit anderen in einer Gruppe zusammenspielen und dadurch viel mehr Spaß haben.

Ich finde es super, dass in Pedros Kursen viel gelacht werden darf. Allein seine Art, locker und entspannt zu unterrichten, ist die Fahrt zur Trommelschule wert.

Lasse

Einstiegsmöglichkeiten

in die Global Percussion

Wenn Ihr meinen Unterricht ganz unverbindlich kennenlernen möchtet, bevor die Entscheidung für einen passenden Kurs fällt, kommt doch einfach zum Schnuppern ins Rhythmo und macht mit – bitte vorher telefonisch unter 0721 856351 oder per Mail anmelden.

Um Euch einen kurzfristigen Einstieg in die Global Percussion zu ermöglichen, könnt Ihr auch 4 bis 8 Einzelstunden bei mir buchen. In diesen Lernmodulen vermittle ich Euch die Grundkenntnisse in den Bereichen Latin- und Afro-Percussion bzw. baue auf Eurem vorhandenen Know-How auf.

Außerdem habt Ihr die Möglichkeit, einen Global-Percussion-Kurs über die VHS in Karlsruhe zu buchen.

LEVEL 1 // Grundkurs

Basiswissen erlangen – mit Spaß von Anfang an

Kursinhalte: diverse Spieltechniken und wichtige Basisrhythmen
Grundlage: Rhythmo Lern-CD "Global Percussion" // Afro-, Latin-, Brasil- und Orientalpercussion
Sounds: Bass, Open, Slaps, Tips, Floating

Dieser Kurs ist optimal für alle, die mit der Percussion anfangen möchten oder die schon Grundkenntnisse im Trommeln haben. Es wird Basiswissen in den wichtigsten Bereichen vermittelt. Dazu gehören die Afro- und Latin-Percussion, brasilianische, kubanische und arabische Stile sowie die orientalische und asiatische Percussion. Außerdem könnt Ihr Euch mit meinem Lern-Prinzip der „Gobal Percussion“ vertraut machen.

LEVEL 2 // Aufbaukurs

Die Erweiterung der Basisfähigkeiten

Kursinhalte: Erweiterte Spieltechnik, leichte bis mittelschwere Arrangements, diverse Handsätze
Kurs-Grundlage: Arrangement-Programm „El Mundo del Ritmo“ und Arrangement-Programm „Die Baerenthaler“
Sounds: NEU: Open Slaps, Muffle

Wenn das Basiswissen aus dem Grundkurs vorhanden ist oder schon Vorkenntnisse und Fähigkeiten da sind, ist der Aufbaukurs geeignet. Ähnlich dem Grundkurs werden umfangreiche Kenntnisse in den wichtigsten Percussion-Bereichen vermittelt sowie in das Global-Percussion-Prinzip eingeführt. Allerdings unter Berücksichtigung der schon vorhandenen Vorkenntnisse bzw. vor dem Hintergrund des Grundkurses. Grund- und Aufbaukurs können auch durchaus zusammenlaufen, je nach Kursteilnehmer und deren individuellem Können.

LEVEL 3 // Fortgeschrittene

Hier wird es professionell

Kursinhalte: anspruchsvolle Rhythmen und Arrangements // Live-Programme „Bougambé“ und „Malingo“
Kurs-Grundlage: Know-how in den Bereichen Afro-/Latin-Percussion, solides Timing, erste Solo-Kenntnisse
Sounds: Vertiefung der Sounds aus dem Grund- und Aufbaukurs

Jetzt wird's ernst – aber natürlich nur im übertragenen Sinn. Denn das Grundprinzip der Freude am Spiel gilt natürlich auch für die Fortgeschrittenenkurse! Jedenfalls könnt Ihr hier zum echten Könner werden. Ob als Hobby-Kurs zur reinen Freizeitgestaltung oder in den Kursen für den Semi-Profi und Profi mit berufsmäßiger Ausrichtung – hier bekommt jeder das vermittelt, was er braucht, um sein volles Potential zu nutzen oder sogar darüber hinaus zu wachsen. In den Fortgeschrittenenkursen werdet Ihr außerdem auf unser Live-Percussion-Projekte Bougambé und Malingo bzw. Session XXL vorbereitet, wo Ihr die Möglichkeit habt, Euer Können erfolgreich vor einem Publikum zu präsentieren.

Anakonda

Die Voraussetzung für unsere Live-Projekte

Diese Inhalte sind Voraussetzung für alle, die bei den Rhythmo-Liveprojekten mitmachen möchten. Die Teilnahme ist von Anfang an darauf ausgerichtet, bei den zahlreichen Auftritten diverser Live-Formationen dabei sein zu können und bildet die spielerische Basis dafür. Hier werden bestimmte Stücke einstudiert und geübt, die später bei den Auftritten gespielt werden.

Kinderkurse

Schon ganz jung dabei sein und Spaß haben

Wer früh anfängt, hat viel Zeit, richtig gut zu werden! Unsere Kinderkurse werden von Christian Fritz angeboten. Er begeistert mit seiner lockeren Art und seiner gelebten Leidenschft für das Trommeln alle Kinder und Jugendlichen. Hier lernen Kinder in einer Gruppe auf verschiedenen Trommeln und anderen Percussion-Instrumenten gemeinsam mehrstimmig zu musizieren.

Zusatz- und Themenkurse

Zusätzlich zu den Global Percussion Basis-Kursen können noch Zusatzkurse oder Themenkurse belegt werden.

Zusatzkurse sind z. B. weitere Global-Percussion-Kurse, Trainingsstunden für Session XXL, Ritmo Gigante, Anakonda oder für die "Rhythmen des Monats" oder die Teilnahme an Samba Mobil.

Themenkurse finden fortlaufend statt, ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Kurskalender Themenkurse

Pedro hat das Global-Percussion Programm entwickelt, das Rhythmen aus vielen Teilen der Welt zusammen bringt. Eine spannende Mixtur entsteht, die immer wieder Spaß macht und nie langweilig wird. Und ich bin seit 11 Jahren dabei!

Simone